Im Handwerk liegt laut  Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022 die Lösungsquote bundesweit bei 31,9 Prozent, im Bereich Industrie und Handel bei 22,0 Prozent. Über die Gründe wird viel diskutiert. Zielführender findet die Kreishandwerkerschaft ein zielgerichtetes Angebot an Azubis in Form von unterstützenden und konftliktlösenden Webinaren.

Auseinandersetzungen professionell lösen

Ein Azubi-Webinar in Kooperation der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und der IKK classic griff jetzt das Thema „Konfliktmanagement“ auf. „Beim täglichen Miteinander bleiben Konflikte nicht aus und auch  Auszubildende können schnell in die Situation einer Auseinandersetzung kommen“, erklärt Ulrike Rhode vom Service Centrum Handwerk der Kreishandwerkerschaft, das sich innerhalb der Handwerksorganisation um Ausbildungsabbrüche oder Lehrlingsstreitigkeiten kümmert.

In dem Online-Seminar gehe es darum,  Auszubildenden zu helfen, Auseinandersetzungen professionell und effizient lösen zu können und für schwierige Situationen gerüstet zu sein, ganz nach dem Motto: Nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwierig wird. „Zu den wesentlichen Inhalten zählten Konflikte rechtzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen und Kommunikation in Konfliktsituationen professionell einzusetzen“, so Rhode.

Umgangsformen lernen

Das Seminar ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Auszubildende. „Seit 2018 bieten wir bereits den Azubi-Knigge an“, erklärt Rhode. Dabei gehe es um die Vermittlung richtiger Umgangsformen. „Mit dem Start in das Berufsleben ändert sich einiges für die jungen Menschen. Sie werden mit einer Vielzahl neuer Situationen konfrontiert, die sie so noch nie kennengelernt haben und die es nun zu meistern gilt“, sagt Ulrike Rhode.

Das Knigge-Seminar der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe in Kooperation mit der IKK classic unterstütze sie dabei und gebe den Auszubildenden Sicherheit. „Sie optimieren ihr Auftreten, vermeiden unbewusste Fettnäpfchen und leisten einen wertvollen Beitrag zur Unternehmenskultur und zum guten Betriebsklima“ so Rhode.

Kommunikation ist das A und O

Damit Auszubildende in ihrer Kommunikation absolut überzeugend und professionell auftreten, die richtigen Fragen stellen und ihr Unternehmen auch nach außen hin bestmöglich repräsentieren, gibt es ab 2023 zusätzlich ein weitere Webinar der Kreishandwerkerschaft und der IKK classic zum Thema „professionelle Kommunikation für Azubis“.

Betriebe stehen im Fokus

„Im Fokus aller Webinare stehen aber eigentlich die Betriebe“, erklärt Ulrike Rhode, Leiterin des Service Centrums Handwerk. Auf die fielen die Probleme in der Regel schließlich zurück. In punkto Konfliktmanagement endeten Auseinandersetzungen häufig im Ausbildungsabbruch. „Und beim falschen oder Fehlerhaften Umgang mit dem Kunden, ist es auch der Betrieb, der am Ende Rede und Antwort stehen muss und im schlimmsten Fall einen guten Kunden verliert“, erklärt Rhode.

Seminare stark nachgefragt

Insgesamt werde das digitale Angebot gut angenommen. „Oftmals versammeln sich mehrere Azubis und deren Ausbilder zentral in ihren Ausbildungsstätten und verfolgen gemeinsam den Ausführungen der Referenten“, so Rhode.  Junge Menschen kommunizierten heute weitestgehend über digitale Medien. Das führe in der Generation der Azubis häufig zu Unsicherheiten und Herausforderungen im Umgang mit persönlicher Kommunikation. „Das merken die Azubis selsbt und natürlich auch die Ausbilder“, erklärt sich Rhode das große Interesse an den Seminaren.