Lichttest startet am 1. Oktober

Seit 65 Jahren leistet der Licht-Test in ganz Deutschland einen bedeutenden Beitrag zur Sicherheit auf unseren Straßen. Ab 1. Oktober 2022 bieten auch wieder die Kfz-Meisterbetriebe im Kreis Lippe ihren Kunden die kostenlose Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung an.

„Der Licht-Test umfasst die Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung der Scheinwerfer bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben“, erklärt der Obermeister der Kfz- und Mechaniker-Innung Dirk Eilers. Überprüft würden Fern- und Abblendlicht, Bremsleuchten, Nebel-, Such-, Arbeits- und andere Schlussleuchten, Zusatzscheinwerfer/-leuchten, Warnblinkanlage, Tagfahrlicht und Abbiegescheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte sowie Begrenzungs- und Parkleuchten.                  

„Festgestellte Fehler können in der Regel zu den üblichen Kosten sofort behoben werden“, erklärt Eilers. Gehe es jedoch in die sehr aufwändige Diagnose moderner Lichtsysteme, seien diese wie andere Fahrerassistenzsysteme zu behandeln. „Für deren komplexe Einstellung vereinbaren die Betriebe deshalb gerne einen separaten Werkstatttermin“, sagt er. Fehlerfreie Fahrzeuge erhielten eine Licht-Test-Plakette, die häufig zum „Durchwinken“ bei Polizeikontrollen führt.

Richtige Beleuchtung gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit sei enorm wichtig. Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe: „Veränderte Straßen- und Wetterverhältnisse fordern Fahrer und Fahrzeug. Der Licht-Test lohne sich, denn die Mängelquote sei stets hoch. „Beim Licht-Test 2021 hatten deutschlandweit rund 28 Prozent der überprüften Pkw Probleme mit der Beleuchtung“, sagt sie.

Foto: Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, und Dirk Eilers, Obermeister der Innung des Kfz- und Mechanikerhandwerks.