Die Innung des Kfz-Handwerks Paderborn-Höxter lädt Innungsbetriebe ein zu einem Vortragsabend, bei dem sich alles um die Trends und Entwicklungen der Mobilität für die Wirtschaft und die Gesellschaft dreht. Als Referent für den Vortrag konnte der Mobilitätsexperte Dr. Stefan Carsten gewonnen werden. Als Zukunfts- und Mobilitätsforscher mit Leib und Seele setzt sich der Stadtgeograph seit mehr als 20 Jahren mit der Zukunft der Mobilität auseinander. In seiner Funktion als Projektleiter in der Zukunfts- und Umweltforschung der Daimler AG in Berlin konzipierte er neue Mobilitätsdienste wie car2go und moovel. Aktuell ist Carsten u.a. Beirat des Bundes-verkehrsministeriums für „Strategische Leitlinien des ÖPNVs in Deutschland“, der IAA Mobility in München und des Reallabors Radbahn in Berlin. Seit 2019 veröffentlicht er in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut den Mobility Report. Er arbeitet mit diversen Akteuren der Mobilitätswelt im In- und Ausland zusammen: Mit der Automobilindustrie, der Fahrradbranche, ÖPNV Unternehmen sowie Städten und Gemeinden.

Nach dem Vortrag findet ein Grünkohlessen statt. Die Veranstaltung findet statt am 3. November um 19 Uhr im Wohlfühlhotel „Der Jägerhof“ in Willebadessen und richtet sich an Innungsmitglieder. Rückfragen und Anmeldungen können unter der Telefonnummer 05251/700-201 oder der E-Mail-Adresse mareike.sell@kh-paderborn-lippe.de vorgenommen werden.