Auf Initiative der Maler- und Lackierer-Innung Paderborn und unter Beteiligung der Maler-Einkauf eG zeichnet der Fassadenwettbewerb seit fast zwanzig Jahren schöne Fassadengestaltungen im Kreis Paderborn aus. Der aktuelle Wettbewerb brachte nun vier Gewinner hervor und zeigt, welche Innovationsfähigkeit und Kreativität im örtlichen Malerhandwerk steckt. Die Gewinner erhielten als Auszeichnung einen speziell vom heimischen Bildhauer Hans-Bernhard Vielstädte gestalteten Stein.

„Zunächst aber musste eine Jury zahlreiche Häuserfassaden in Augenschein nehmen“, sagt Stephan Peters, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Diplom-Farbdesigner und Jurymitglied Peter Zoernack ist seit der ersten Auflage des Wettbewerbs Teil der Jury. Er weiß genau, worauf es ankommt: „Faktoren wie die sorgfältige Ausführung oder die Farbharmonie und natürlich auch die architektonische Wirkung eines Gebäudes fließen mit in die Bewertung. Wichtig sei, dass das Haus die Straße aufwerte, in der es stehe. Am Ende war sich die Auswahlkommission einig und entschied sich für vier Preisträger. „Die ausgesuchten Beiträge vereinen alle von uns gestellten Kriterien in einem perfekten Verhältnis“, so Peters.

Zu den Gewinnern zählt das Einfamilienhaus von Franz Josef Otto in Paderborn. Der ausführende Malerbetrieb war Markus Halsband. In der Kategorie Mehrfamilienhaus überzeugte die Immobilie von Beate Schulte, deren Fassade von Malerfachbetrieb Sprenger gestaltet wurde. Preisträger im Bereich Gewerbeimmobilie ist die Frankonia Nord Project Objekt Paderborn GmbH & Co. KG. Die Fassade gestaltete die Maler- und Lackierer Walecki GmbH. Der Sonderpreis der Stadt Paderborn geht an Herrn Startmann und die Hausverwaltung Hagen Schlüter sowie den Malerbetrieb F.J. Traphan.

„Der Wettbewerb zeigt auf hervorragende Art und Weise die Leistungsfähigkeit und Kreativität unserer Malerbetriebe“, sagt Dietmar Ahle. Zudem leiste die Aktion einen wesentlichen Beitrag zur Fassadenverschönerung der beteiligten Städte. Die Gewinner erhielten jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Auszeichnungen. Neben einer Urkunde gab es noch einen speziellen symbolischen Preis, entworfen vom ehemaligen Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Paderborn-Lippe Hans-Bernhard Vielstädte: ein sieben Kilogramm schwerer Stein, versehen mit dem Wappen der Maler- und Lackiererinnung und der Jahreszahl des Wettbewerbs. „Der Stein soll unsere Wertschätzung in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. Mit seinem eleganten und zeitlosen Design passt er zu jeder Fassade und fügt sich hervorragend in jeden Vorgarten ein“, erklärt Stephan Peters, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Bis zum 31. Dezember 2022 können Hausbesitzer ihre Beiträge bei der Innung einreichen und darauf hoffen, dass auch sie das schönste Haus im Kreis Paderborn haben. www.fassadenwettbewerb-kreis-paderborn.de.

 

Mehrfamilienhaus

Einfamilienhaus

Gewerbeimmobilie

Sonderpreis Paderborn

Der Preis

Preisübergabe