Die Arbeit mit Holz und anderen modernen Werkstoffen – für viele Jugendliche ein Traumjob. Doch mancher Traum ist schnell geplatzt, wenn die Wirklichkeit Einzug hält. Der Beruf des Tischlers ist zwar attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Tischler-Innung Lippe bot deshalb einen Eignungstest für ihr Handwerk an.

„Der Test bestand aus einem schriftlichen Teil, der sich in drei Abschnitte gliederte und umfasste rund eine Stunde“, erklärt der Lehrlingswart der Innung Dirk Schöning. Der erste, allgemeine Teil habe dabei der Person und den Interessen gegolten. „Die beiden anderen Teile enthielten Aufgaben zum mathematischen, technischen und praktischen Verständnis sowie zur räumlichen Vorstellung“, so der Lehrlingswart. Zusätzlich seien Allgemeinwissen, Rechtschreibung und Konzentrationsvermögen geprüft worden.

19 Schüler nahmen die Gelegenheit am Anmelde- und Beratungstag des Felix-Fechenbach-Berufskollegs in der Holzabteilung wahr. „Insgesamt gab es eine Vielzahl von sehr erfreulichen Ergebnissen“, bestätigt Schöning. Nach dem Test erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat mit ihren Ergebnissen. „Dieses kann als Basis für eine spätere Bewerbung dienen“, so Schöning. Die drei Schüler mit den besten Ergebnissen – Ida Appel, Anton Gröger und Georg Dillmann -erhielten einen Akkuschrauber als Belohnung.

Foto

Glückliche Gesichter bei den Teilnehmern des freiwilligen Eignungstestes der Tischler-Innung Lippe.