Zwanzig motivierte Azubis aus gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen entwickelten Visionen für die Ausbildung von morgen. So lassen sich die viertägigen „Bridge Days“ des Projekts InnoVET-Bildungsbrücken OWL kurz und knapp zusammenfassen. Begleitet wurden die Azubis bei dem Workshop unter anderem von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Fünf Tage lang diskutierten, entwickelten und testeten die Auszubildenden regionaler Unternehmen Ideen, wie die berufliche Ausbildung verbessert werden kann. Dazu erhielten sie zunächst Einblicke in organisatorische Abläufe und zu Grunde liegende Zielsetzungen. Danach identifizierten sie die aus ihrer Sicht drängendsten Verbesserungspotenziale und kamen in Kleingruppen zusammen, um konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten.

Die Ideen wurden dann zu einem Prototyp ausgearbeitet, der in Gesprächen mit Experten der beruflichen Bildung getestet wurde. Die Azubis erhielten so unter anderem von Jörg Briesenick von der Kreishandwerkerschaft Feedback zu ihren Ideen. „Auffallend war, dass sich das Thema der Mitbestimmung quer durch alle Vorschläge zog“, berichtet Jörg Briesenick, der von der Motivation der Azubis begeistert war.

„Die Azubis haben insgesamt wichtige Punkte zu Tage gebracht“, meint auch Kirsten Meyer von der Kreishandwerkerschaft. Die Gruppe "Weiterbildung ist auch ne Bildung" habe zum Beispiel Projektetage vorgeschlagen, bei denen Azubis über die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ihrem Beruf informiert werden und mit relevanten Akteuren sprechen können.

Und auch die Gruppe "Azubischaft" hatte eine ganz konkrete Idee mit der Schaffung einer Interessenvertretung für Auszubildende. Das sah auch die Gruppe "Zukunftskonzept der Bildung" so, die sich neben den Fach- und Lehrkräften eine eigene Stimme wünscht und dadurch stärker in die Gestaltung der Ausbildung einbezogen werden möchte.

Ähnlich könnte sich das auch die Gruppe "Kooperation & Qualitätssicherung" vorstellen. Denn auch hier wünschten sich die Azubis, dass künftig Strukturen geschaffen würden, in denen sich die Akteure der beruflichen Bildung aktiv begegnen, um Kommunikation und Ausbildungsbedingungen zu verbessern.

Weiterführende Gespräche zwischen den Azubis und den Bildungsträgern seien bereits vereinbart. Außerdem sollen noch weitere Formate zur Förderung der Auszubildendenbeteiligung durchgeführt werden.

Das Verbundprojekt InnoVETBildungsbrücken OWL der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, des Eigenbetriebs Schulen, des Kreises Lippe, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Lippe Bildung eG und hat sich die aktive Förderung einer exzellenten beruflichen Bildung der Zukunft zur Aufgabe gemacht und vernetzt hierzu Institutionen ebenso wie die darin agierenden Menschen.

Mit dem InnoVET-Programm fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Weitere Informationen zu dem Projekt  >>>