Ein ganzer Tag im Zeichen der Arbeitssicherheit. Der arbeitssicherheitstechnische Dienst (ASD) der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe macht es möglich. Eine Vielzahl von Firmen hat bisher schon Gebrauch von den Kompaktschulungen gemacht und ist somit den gesetzlichen Vorgaben nachgekommen. Und ganz nebenbei trägt ein Arbeitssicherheits-Tag sogar noch zum Teambuilding bei.

Der arbeitssicherheitstechnische Dienst der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe bietet eine Vielzahl an Workshops und Schulungen aus unterschiedlichen Bereichen rund um das Thema Arbeitssicherheit an. Die meisten dieser Unterweisungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und müssen von Unternehmen und speziell deren Mitarbeitern in entsprechendem Umfang absolviert werden.

„Gerade in Zeiten, in denen auf den Baustellen und in den Werkstätten Hochkonjunktur herrscht, ist es teilweise schwierig, die nötige Zeit für Schulungen zu finden oder das Personal dafür freizustellen“, weiß Dipl.-W.-Ing. Jacqueline Hellmig, die bei der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe für den arbeitssicherheitstechnischen Dienst verantwortlich ist. Daher bietet der Dienst immer mehr Firmen Kompaktschulungen an.

„Das ist zwar sehr anstrengend für die Mitarbeiter“, sagt Hellmig. Der Input an Informationen sei schließlich enorm. Dafür ist aber auch mit einem Tag alles erledigt und die Mitarbeiter können sich dann weiter ohne Unterbrechungen auf das Wesentliche konzentrieren.

Bei Dachdecker Raabe in Lemgo war der ASD nun mit einem Team von drei Personen einen ganzen Tag im Einsatz. Gestartet wurde mit der sicherheitstechnischen jährlichen Unterweisung/Schulung. Danach stand die Brandschutzunterweisung in Theorie und Praxis auf dem Programm.

Bei Dachdecker-Betrieben erfolgt in der Regel dann die PSA gegen Absturz Unterweisung in Theorie und Praxis. Die Leitern und Tritte sowie Regale werden übrigens parallel geprüft. Ebenso die PSA gegen Absturz (beides unterliegt der jährlichen Prüffrist).

Die Mitarbeiter, deren Betriebe Gabelstapler im Einsatz haben, werden im Rahmen des Aktionstages geschult. Dabei erfolgt entweder die jährliche Unterweisung oder die Mitarbeiter ohne Gabelstaplerschein haben die Möglichkeit, diesen neu zu erwerben.

Des Weiteren werden bei der Gelegenheit weitere betriebliche Formalitäten erledigt wie die Bestellurkunden für Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Fahraufträge, Führerscheinkontrollen usw.

Bei Interesse bitte melden beim arbeitssicherheitstechnischen Dienst unter 05251/700-381.