Die Friseur- und Kosmetik-Innung Paderborn und die Friseur- und Kosmetik-Innung Lippe haben sich zur Friseur- und Kosmetik-Innung Paderborn-Lippe zusammengeschlossen. Neue Obermeisterin ist Heike Klaas.

„Die Rahmenbedingungen für das Friseurhandwerk haben sich in den letzten Jahren sehr grundlegend und mit hoher Geschwindigkeit verändert“, sagt Andrea Hegerbekermeier, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe. Die Vorstände der beiden Friseurinnungen in Paderborn und Lippe hätten deshalb in den letzten Wochen und Monaten Überlegungen angestellt, um die Innungen neu zu strukturieren. „Bei der Fusion geht es in erster Linie um gemeinsame Veranstaltungsformate und Kampagnen sowie gute Dienstleistungsangebote für die Mitgliedsbetriebe“, erklärt die Geschäftsführerin.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fiel nun die Entscheidung zur Fusion. Einstimmig wurde dabei Heike Klaas zur Obermeisterin des neuen Zusammenschlusses gewählt. Die Stellvertretung übernehmen Heike Eckhoff und Heike Fromme. In das Amt der Lehrlingswarte wurden Detlef Bastian und Encarnacion Miralles Diaz gewählt. Die Stellvertretung übernimmt Gina Hanning. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern zählen Torsten Stövesand, Aynur Mutlu, Salar Fadai, Abbas Piltan und Gönül Inceer.